Top-GBrief-2

Drei Betrunkene liquidierten die Sowjetunion

- Mai 1995 -

Der Präsident Kasachstans, Nursultan Nasarbajew, hat gegenüber russischen Journalisten in Almaty ein Kreml-Geheimnis gelüftet. Danach haben die drei Präsidenten Russlands, Weißrusslands und der Ukraine am 8. Dezember 1991 in betrunkenem Zustand die Auflösung der Sowjetunion und damit die Entmachtung Gorbatschows beschlossen.

Hintergrund: Über die Ereignisse berichtet Carl Gustav Ströhm am 19. Mai in der WELT wie folgt: Nasarbajew bestätigt jetzt, was bereits seit einiger Zeit vermutet wurde: dass die Präsidenten Russlands, der Ukraine und Weißrusslands, Jelzin. Krawtschuk und Schuschkewitsch, am 8. Dezember 1991 ziemlich angeheitert waren, als sie die Auflösung der Sowjetunion beschlossen.

Auf dem Moskauer Flughafen Wnukowo, berichtet jetzt Nasarbajew, wurde ihm mitgeteilt, auf ihn warte ein dringendes Telefongespräch aus Minsk, wo die übrigen Präsidenten bereits versammelt waren. Der weißrussische Ministerpräsident Kehitsch teilte ihm mit, „dass mich Jelzin, Krawtschuk und Schuschkewitsch einladen, zu ihnen nach Minsk zu kommen, denn sie hätten gerade ein Dokument über die Auflösung der UdSSR unterzeichnet“. Nasarbajew verlangte Jelzin zu sprechen, aber dieser redete so unartikuliert, dass man ihn nicht verstehen konnte. Dann las Schuschkewitsch das Dokument über Telefon vor - und zwar mit lallender Stimme.

Am nächsten Tag traf Nasarbajew Gorbatschow und Jelzin. „Ein müder Jelzin saß Gorbatschow gegenüber und teilte ihm mit, dass sie die UdSSR deshalb liquidierten, weil Krawtschuk eine andere Lösung nicht akzeptierte“, berichtete Nasarbajew. Als Jelzin gegangen war, fragte Gorbatschow, was er tun solle. Nasarbajew: „Ich weiß es nicht. Sie sind der Staatspräsident, fassen Sie die nötigen Beschlüsse.“ Danach beauftragte Gorbatschow den damaligen sowjetischen Verteidigungsminister Schaposchnikow, mit den Waffen der Armee den Zerfall des sowjetischen Einheitsstaates zu verhindern. „Da ich der Meinung war, dass dies zu Blutvergießen führen musste, habe ich das abgelehnt.“ Doch damit war der Zerfall der Sowjetunion besiegelt. – (cpc)†

- 151095121.1104 -

Index: Kommunismus

Mystik

AKE-Visionen

       Bitterlich   

Exorzismus

GB-Visionen

 

Zeitung

Mystik

SB

 

Externe Links

Top-GB-Engelwelt